Justine Pust – Belmont Bay Reihe

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt keine große Leseratte, doch versuche ich schon mehr zu lesen. Meine vorletzte Beziehung war eine Beziehung, die nicht schön war. Sie war alles andere als schön. Sie war toxisch bzw. sie wurde toxisch mit der Zeit. Als Betroffene weiß ich, dass es nicht einfach ist, aus solchen „Beziehungen“ raus zu kommen, sich zu trennen ist nie so einfach. Doch ich hatte es geschafft. Und ich war froh, als ich dann die Autorin Justine Pust entdeckte und ihr Buch „With you I dream“, welches sich auch mit heiklein Themen wie „toxische Beziehungen“ befasst.

Jedes ihrer Bänder spielt in der Kleinstadt Belmont Bay statt. Was mir besonders an diesen Büchern gefällt, die auch zur New Adult Kategorie gehören, Justine Pust behandelt hier extreme Themen. Themen, mit denen sich Betroffene gut identifiziern können.

Darum geht es in „With you I dream“: „Hals über Kopf verlässt die Studentin Mia New York, um einer toxischen Beziehung zu entkommen. Bei ihrer Adoptivschwester in der Kleinstadt Belmont Bay in Idaho, umgeben von glitzernden Seen und den Rocky Mountains, will sie zur Ruhe kommen.
Stattdessen beschert ihr der mürrische, aber irritierend gut aussehende Conner bald ziemliches Herzklopfen. Doch je näher Mia Conner kommt, desto größer werden ihre Zweifel: Ist sie wirklich schon wieder bereit, sich jemanden zu öffnen? Und was verheimlicht ihr Conner, das ihn immer wieder in die endlosen Wälder Idahos zieht?“

Darum geht es in „With you I hope“: „Megan liebt ihre Familie und vor allem ihre Adoptivschwester Mia. Trotzdem wünscht sie sich nichts sehnlicher, als endlich ihre leiblichen Eltern ausfindig zu machen. Deren letzte Spur hat Megan vor einigen Jahren nach Belmont Bay geführt, und sie hat sich in die idyllische kleine Stadt verliebt – auch weil sie sich ihren Wurzeln dort näher fühlt. Als der attraktive Leo in Belmont Bay auftaucht, ist er für Megan zunächst vor allem eines: eine neue Chance, das Geheimnis um ihre Elteren doch noch zu lüften. Ihre gemeinsamen Nachforschungen stellen Leo und Megan jedoch vor ungeahnte Konflikte, und schon bald sind sie hin- und hergerissen zwischen Liebe und Verrat.“

Darum geht es in „With you I heal“: „Eigentlich wollte Sophia nie wieder nach Belmont Bay zurückkehren. Nicht nach dem, was vor sechs Jahren passiert ist. Doch eine auswegslose Situation zwingt sie dazu, bei ihrem Großvater Unterschlupf zu suchen. In Belmont Bay trifft sie Arin wieder, den sie nie ganz vergessen konnte. Er ist mittlerweile clean und versucht, sich ein neues, drogenfreies Leben aufzubauen. Als er Sophia sieht, ist da wieder die alte Anziehung zwischen ihnen. Doch er spürt, dass sie twas verbirgt. Eine Dunkelheit, die er nur zu gut kennt.“

Mein Fazit: in vielen New Adult Romanen sind wirklich „seltsame“ Dramen zwischen Menschen, die ich persönlich doch anstrengend finde. Ich finde, dass das Leben an sich schon manchmal anstrengend genug ist und voller wirklicher Dramen ist. Da brauche ich das nicht noch unbedingt in Büchern, in denen ich mich eigentlich verlieren möchte und bei denen ich gerne eigentlich abschalten möchte. Natürlich behandelt auch Justine Pust hier Themen, die nicht ganz ohne sind und sicherlich andere sehr triggert. Doch in ihren Romanen ist nicht dieser Überschuss an unnötigen Drama vorhanden. Sie hat eine besondere Schreibweise in meinen Augen und ihre Bücher lassen sich doch recht angenehm lesen. Und gerade für betroffene Menschen, die z.B. selbst toxische Beziehungen erlebt haben, ist diese Bücherreihe zu empfehlen oder aber auch für ihre Menschen im Umfeld. Das man mehr Verständnis für die Betroffenen aufbringen kann.

Selbst wenn ihr keinen kennt, der mit diesen Themen im Konflikt stand/steht und ihr selbst nicht betroffen seid, finde ich, kann man diese Bücherreihe einfach nur empfehlen! An für sich kann man die Bücher auch unabhängig von einander lesen.

Danke hier nochmals an Justine Pust auch für das Rezensionsexemplar „With you I heal“ und das ich dich bei deiner Promotion unterstützen darf!

Habt ihr schon die Belmont Bay Bücherreihe gelesen? Falls ja, welches war euer liebstes Band und wie findet ihr die Geschichten?

Eure Lissy